Kinder

Die Kinder werden bei uns in drei Gruppen betreut. Das Offene Raumkonzept lädt durch sein breites Spektrum an Spiel – und Aktionsmaterial sowie großzügiger Fläche der einzelnen Bereiche die Kinder zum Ausprobieren und Entdecken ein. Jedes Kind kann nach seinen Interessen und Neigungen seinen Bildungsraum selbstständig auswählen, um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell weiterzuentwickeln. Dabei werden sie in jedem Bereich von den Fachkräften kompetent begleitet. Diese sind Begleiter und Impulsgeber der Kinder, jederzeit ansprechbar und bieten den Kindern Sicherheit und Geborgenheit im Kindergartenalltag.

Unsere jüngeren Kinder werden in ihrer Stammgruppe (Sternengruppe) betreut.

3
Gruppen
15
Mitarbeiter *innen
7
Funktionsbereiche
12
U3 Kinder
45
Ü3 Kinder

Funktionsräume

Im Rollenspielbereich können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. In der Puppenecke und den anderen Nischen entfaltet sich die Fantasie und Rollenspiele entstehen. Die Kinder entdecken dabei ihren Körper als Ausdrucksmittel für Musik, Tanz und darstellendes Spiel und Theater. Die verschiedenen Bereiche werden nach aktuellen Themen und Bedürfnissen umfunktioniert (z.B. Arztpraxis, Postamt, Supermarkt…). Weiterhin sind Puzzle, Gesellschaftsspiele, Brettspiele, Legeplattem, Perlenketten, Steckspiele, Hammerspiele, Denkspiele und vieles andere vorhanden. Es werden alle Sinne angesprochen und spielerisch gefördert.

In der Baustelle haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedenen Baumaterialien zu experimentieren und konstruieren. Hier wird die kindliche Fantasie angeregt und die Kinder können nach ihren eigenen Vorstellungen vorgehen. Das Spielen mit Konstruktionsmaterialien erfüllt ein Grundbedürfnis der Kinder nach räumlichem Gestalten sowie danach, sich selbst in den Raum einzubinden. In der Baustelle werden spielend vielfältige Erfahrungen gesammelt, die Geschicklichkeit sowie Geduld und Konzentration werden geübt.

In der Farbwerkstatt können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vielfältige Materialien laden zum Malen, schneiden, kleben und gestalten ein. Neben Alltagsmaterialien wie z.B. Kartons, Wolle.. finden die Kinder hier auch verschiedene Papiersorten, Buntstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarben, Scheren, Kleister, Klebstoff und Scheren. Knete zum dreidimensionalen Gestalten finden die Kinder hier ebenso vor.

Im Forscherzimmer können die Kinder ihrer Experimentierfreude nachgehen und sich spielerisch mit den Geheimnissen der Naturwissenschaft, Mathematik und Technik auseinandersetzen. Viele unterschiedliche Materialien mit hohem Aufforderungscharakter laden die Kinder ein, ihrer Entdeckungslust und Fragen selbstständig nachzugehen und sich die Zeit zu nehmen, die sie zum Forschen und Entdecken brauchen. Hier finden regelmäßig abgestimmte und interessante Experimente statt, sodass die Kinder Tag für Tag die Umwelt ums sie herum mit allen Sinnen entdecken können.

In der Turnhalle steht die Bewegung im Vordergrund. Die Kinder dürfen hier selbstständig Erfahrungen sammeln und experimentieren, wobei sich die jüngeren Kinder erst einmal an das Material heran trauen müssen. Eine Sprossen- und Kletterwand, eine Weichbodenmatte, eine lange Bank sowie weitere Materialien bieten den Kinder Bewegungserfahrungen und geben Selbstvertrauen bei bewältigten Aufgaben.
In der Turnhalle treffen sich die Kinder aus dem Offenen Bereich und aus der U3 Gruppe. Es werden die Motorik, die Kreativität, die Sprache und das Sozialverhalten gefördert.

Die Bücherei bietet den Kindern einen ruhigen Rückzugsort, wo sie sich in entspannter Atmosphäre mit Büchern und Hörspielen beschäftigen könne. Bücher sind ein wichtiger Bestandteil der Sprachentwicklung und Sprachfreude. In der Bücherei wird alltagsintegriert gefördert und gefordert. Ebenfalls wird hier das Medienbewusstsein geweckt und Medienkompetenz gefordert.

Hier wird gefrühstückt und zu Mittag gegessen.
Einmal in der Woche wird den Kindern hier ein gesundes Frühstück angeboten. Hier bieten wir neben der Müslibar verschiedenes Obst und Gemüse, sowie frisches Brot mit verschiedenen Aufschnitt und Käse an. Die Kinder wählen gemeinsam mit den Erzieherinnen die Zutaten für das Frühstück aus und gehen gemeinsam einkaufen.
Ein weiterer Ansatzpunkt soll hier die Tisch und Esskultur sein. Hierbei legen wir Wert darauf, alle Mahlzeiten in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre einzunehmen, Dazu zählen Tischsprüche, Rituale des Tischdeckens, genauso wie selbstbestimmtes Essen. Das heißt für unsere Kita, die Kinder dürfen selbst bestimmen, was sie essen, wie viel sie essen, mit wem und wann sie frühstücken möchten. Das Frühstück findet im Laufe des Vormittags bis 10 Uhr statt.

Unser Team

Magdalena Ottlips

Leitung

Freya Kirchhoff

Stelv. Leitung

Lea Fark

Lena Schreider

Luke van Beek

Freya Kirchhoff

Sabine Entrup

Jessica Parketova

Kira Stemmer

Sara Witek

Joyce Baker

Marina Sabelfeld

Kathrin Stemmer

Isabel Kloska

Jutta Knepper

Christiane Walter

Kooperationspartner

Um ein Optimum bei der täglichen Erziehungsarbeit zu gewährleisten, pflegt der Kindergarten Pfiffikus Kontakte zu öffentlichen Stellen, karitativen Verbänden, Schulen und gemeinnützigen Einrichtungen.